Home | Alexander Order | Latest News


Das phantastische Buch von Erica Pappritz: Etikette neu

Adenauers Protokollchefin: Gutes Benehmen hat kein Verfallsdatum

 

Von B. John Zavrel

 

 

Titelseite des neuen Pappritz-Buches. Der international bekannte politische Karikaturist Walter Hanel schuf diese Zeichnung. Auf violettem Grund strahlt das weiße Label mit dem Konterfei der Frau mit Perlenkette. Doch O weh! Zu sehen ist eine „feine Dame" mit einer Hähnchenkeule in beiden Händen. Genüsslich nagt sie daran. Sogleich erhebt sich die Frage: ist das nach der Pappritz-Etikette richtig oder falsch ?

Foto Marco-VG, Bonn

 

 

Berlin/Bonn (bpb) Kennen Sie Erica Pappritz? Wenn nicht, dann sollten Sie diese Expertin für gutes Benehmen schnellstens kennen lernen. Ein Glück, denn das lang erwartete Buch „Etikette neu" der legendären Erica Pappritz ist nun in einer aktuellen Ausgabe erschienen. Die wichtige Neuerscheinung mit dem Untertitel „Der Knigge aus den Wirtschaftswunderjahren" hat die Verlagsanstalt Handwerk GmbH. Düsseldorf unter dem Patronat des Pappritz-Archivs (Bonn) publiziert.

Wer ist Erica Pappritz? Sie war die erste Protokollchefin der Bundesrepublik Deutschland unter Kanzler Konrad Adenauer. In dieser Zeit hatte die Welt erfahrene   Diplomatin auch den Kodex festgelegt, nach dem sich alle deutschen Diplomaten nach 1945 protokollarisch zu verhalten hatten, ob in Washington oder in Moskau.

Kein Wunder, daß „die Pappritz"  seit der Erstauflage ihres Etikette-Buches zur führenden Expertin für gutes Benehmen geworden. Ihre Regel für Staat und Bürger aller Klassen blieben von dauerhafter Gültigkeit. Auch in der so genannten Modernen Zeit des 21. Jahrhunderts gilt der Satz der Pappritz: Gutes Benehmen hat kein Verfallsdatum!

Aus dem „dicken Wälzer" von einst ist eine handliche Ausgabe von 216 Seiten geworden, die alle wichtigen Grundregel für den Umgang in der Gesellschaft benennt. Hans Jürgen Below von der Verlagsanstalt Handwerk betont in einem Geleitwort, daß trotz Veränderung der Sitten und Gebräuche „weite Teile des ursprünglich sehr umfangreichen Werks und seiner Ideen" noch heute gelten. Es sei zugleich ein Buch entstanden, das humorvoll das Lebensgefühl im Nachkriegsdeutschland widerspiegelt. Schließlich ermutigt Below mit dem Pappritz-Zitat zum besseren Miteinander: „Menschenskinder, seid doch nett zueinander  -  Ihr wißt ja gar nicht, wieviel Spaß das macht…!"

Das keck-freche Titelblatt „Dame mit Perlenkette" hat der Karikaturist Walter Hanel (Bergisch-Gladbach) gezeichnet. Es erinnert an den Slogan: „Iß nix Fisch mit Messer, wenn Du Gabel hast."

Das handliche Buch im Format von ca. 22x13 cm ist in violettem Leinen gebunden und kostet ¤ 19,80. Der Preis einer Luxusausgabe mit goldgeprägtem eigenen Namenseindruck auf Leder ist auf Bestellung möglich und beträgt ¤ 39,50. Weitere Informationen und Bestellung bei info@europaeische-kultur-stiftung.org oder per Fax an 0228--697933.

 

Pappritz-Experte Joe F. Bodenstein (Berlin) sagt zum neuen Buch: Wer sich an die Pappritz-Etikette hält, der kann sich auch bei Einladungen im Weißen Haus bei Barack Obama ebenso bewähren wie bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin oder bei Gala-Diners in den Metropolen Paris, Moskau, Tokio und Peking. Und mehr noch: es ist auch ein Buch, daß die Eltern den Kindern und Erwachsene jungen Leuten schenken sollten.

 

 

© PROMETHEUS 138/2008

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 138, December 2008