Home | Alexander Order | Latest News


Beifall und Bravo bei Faust-Lesung mit Wolfgang Stendar

Erfolgreiche Veranstaltung im Goethe-Jahr auf Schloss Nörvenich

 

Zwei Künstler und ein Paar: Der Schauspieler Wolfgang Stendar und seine Frau, die Bildhauerin Renate Stendar-Feuerbaum. Beide waren aus Hamburg in das Schloss-Museum gekommen. Stendar beeindruckte mit seiner Faust-Lesung durch Klang der Sprache und Mimik.

© Foto Marco-VG, Bonn

 

 

Nörvenich (bpb) Viel Beifall und Bravorufe gab bei der Dichterlesung aus Goethes Faust für den Bühnen und TV-Schauspieler Wolfgang Stendar auf Schloss Nörvenich. Die Lesung im voll besetzten Fürstensaal fand auf Einladung der Europäischen Kultur Stiftung im Juni 2007 statt. Damit wurde der große Dichter zu seinem 175. Todestag gewürdigt. Wolfgang Stendar (Hamburg/Zürich) gehört zu den besten Rezitatoren deutscher Sprache.

Zur Lesung kamen Besucher aus ganz NRW, darunter aus Bonn, Leverkusen, Aachen, Düren und Euskirchen. „Bei steigendem Interesse für Musik- und Bühnenveranstaltungen sollen künftig mehr solche öffentliche Events im Museum Europäische Kunst Schloss Nörvenich stattfinden", sagte EKS-Kurator Thomas Blumann. Angesichts der limitierten Sitzplätze würden bei der Kartenvergabe Mitglieder des Freundeskreises des gemeinnützigen Museums bevorzug.

„Der Freundeskreis mit Vorteilen bei Kulturveranstaltungen im Schloss ist jedem zugänglich" sagte Blumann. „Wir laden ausdrücklich jung und alt dazu ein."

Auskunft und Anmeldung kostenlos bei info@europaeische-kultur-stiftung.org. oder per Fax an 02426-1311

Zum Auftakt der Faust-Lesung im rot geschmückten Fürstensaal spielte Meister-Gittarist Lajos Tag (Musica Humana, Nörvenich) eigene Kompositionen. Das Programm wurde ergänzt durch Gitarrenspiel von Patrick Bodenstein (Musikgruppe Per Chitarra, Bonn).

 

Dali-Kurator Lehmann interpretierte Faust-Illustrationen

Verbunden mit der Lesung war eine Ausstellung „Goethes Faust in der Kunst". Zu sehen waren Originalradierungen von Salvador Dalí, die dieser zu einer Faust-Edition in den 60er Jahren in Paris geschaffen hatte. Dali-Kurator Detlef Lehmann (Krefeld) gab eine kunstgeschichtliche Einführung in dieses Werk. Seine hochinteressanten Ausführungen über die Entstehung der zarten Originalradierungen des Meisters fanden begeisterte Aufnahme bei den kunstinteressierten Gästen.

Ferner waren folgende zeitgenössischen Künstler mit Arbeiten vertreten: Der Bildhauer Kurt Arentz (Großbronze Der Adler des Zeus, Die Eule des Faust, Doppelporträt Dali-Gala als surreale Faust-Mephisto Interpretation) sowie die Malerin Birgit Sewekow (Leverkusen) mit ihren farbintensiven Bildern zum Faust-Zyklus. Der Bühnenbildner Peter Splinter präsentierte in der Ausstellung ein Bühnenbild-Modell zu Faust.

Unter den Gästen wurden u.a. ferner gesehen: Vom Künstler-Kreis der Europäischen Kultur Stiftung die Bildhauerin Renate Stendar-Feuerbaum (Hamburg), die Malerin Helga Tiemann (Köln) und der Maler Ewald A. Mösch (Köln). Bei einem abschließenden Empfang im Schloss mit Umtrunk konnten sich die Besucher ausgiebig mit den Künstlerinnen und Künstlern unterhalten. Diese typische Form des Dialogs auf Schloss Nörvenich ist neuartig in der Kulturszene. Die Besucher der Ausstellungs-Eröffnung waren von der individuellen Atmosphäre sehr angetan.

 

 

© PROMETHEUS 121/2007

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 121, July 2007