Home | Alexander Order | Latest News


Josef Thorak als Porträtist

Werkverzeichnis der Porträts entsteht. Arbeiten bitte melden

 

Josef Thorak: Porträt des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg (1847-1934). Thorak schuf zahlreiche Büsten von Personen der Zeitgeschichte sowie posthume Bildwerke aus Geschichte und Mythologie.

© Foto Thorak-Archive, EKS

 

 

Berlin (bpb) Josef Thorak war ein bedeutender Porträtist des 20. Jahrhunderts. Diese weitgehend „unbekannte Seite" des Bildhauers soll nun erschlossen werden. Für ein „Werkverzeichnis Porträts von Josef Thorak" werden Angaben über Porträtbüsten von Museen, Sammlern und Privatpersonen erbeten. Es handelt sich um eine unpolitische, kunstgeschichtliche Arbeit.

Die Informationen werden streng vertraulich behandelt. Private Sammler werden auf Wunsch nicht genannt. Bitte melden Sie Ihre Thorak-Stücke an info@europaeische-kultur-stiftung.org . Dort erhalten Sie auch kostenlos Auskunft über das Projekt Werkverzeichnis Porträts.

Das Foto zeigt die Abbildung der Büste von Hindenburg, der am 26. April 1925 im zweiten Wahlgang im Alter von 77 Jahren zum Reichspräsidenten gewählt wurde. Er trat in diesem Amt die Nachfolge des SPD-Reichspräsidenten Friedrich Ebert an, nach dem die heutige Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD benannt ist.

Nebenzahlreichen offiziellen Aufträgen in der Zeit von 1933 bis 1944 führte Thorak auch private Aufträge aus. So schuf er vom berühmten UFA-Filmstar Anny Ondra (Seit 1933 Ehefrau von Max Schmeling) ein fast lebensgroßes Ganzkörper-Porträt. Thorak und Schmeling waren Grundstücksnachbarn im gemeinsamen Wohnort bei Berlin.

 

 

© PROMETHEUS 123/2007

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 123, September 2007