LajosTar bei der kompositorischen Arbeit am Schreibtisch. Er hat auch Gitarrenstücke wie Hommage a Salvador Dalí" und auf andere internationale Künstler geschrieben. Eine Auswahl wird als EKS-Edition auf CD erscheinen.
Berlin/Makhachkala (bpb) Salut Dagestan" ist der Titel der neuesten Komposition von Lajos Tar. Der ungarische Komponist hat das Gitarrenstück zu ehren des jüdischen Malers Binyamin Shalumov geschrieben, der in der Kaukasus-Republik Dagestan geboren worden war. Bei der Welt-Uraufführung im Juni 2007 in Deutschland in Anwesenheit des russischen Malers spendeten die Gäste lang anhaltenden Beifall.
Die Veranstaltung zu Ehren von Shalumov war von 350 Gästen aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft besucht worden. Die Akustik Im Rittersaal von Schloss Nörvenich verschaffte dem brillanten Spiel des Gittaristen und Komponisten zusätzliches Volumen. Kurator Thomas Blumann von der Europäischen Kultur Stiftung Berlin würdigte die Leistung von Tar. Sie stehen in einer sehr guten Tradition, Musikstücke einem Künstlerkollegen zu widmen", erklärte Blumann. Die Stiftung beglückwünscht Sie zu ihrem genialen Können. Sie dankt zugleich für Ihr vorbildliches Engagement, Kultur in den Dienst eines besseren Verstehens der Menschen unterschiedlicher Nationen zu stellen."
Dagestan erinnert mich an das schöne Land Bayern
Der Komponist erklärte, die Melodienfolge verbinde west- und osteuropäisches Kulturgut. Dagestan, das auch als Land der Berge bekannt sei, erinnere in seiner Geographie oftmals an die Landschaft im schönen deutschen Freistaat Bayern. Das verbindet zusätzlich mit diesem fernen Land in der Russischen Föderation." Es wäre ein Wunsch, auf einer Studienreise in Dagestan die Vielfalt der dortigen Volksmusik der Moslem, Christen und jüdischen Bevölkerung vor Ort kennen zu lernen.
Eine Abschrift der Original-Komposition Salut Dagestab" wird dem Präsidenten der Republik Dagestan, Mukhu Aliyev, zugeleitet. Er war Schirmherr der Ausstellung From Dagestan around the world" im Museum Europaeische Kunst Schloss Nörvenich (www.europaeische-kultur-stiftung.org) .Kurator Blumann sprach die Erwartung aus, dass Dagestan ihre Beziehungen zur Europäischen Kulturstiftung verstärke. Er würdigte zugleich Präsidentenberater Gamzat Gamzatov in der Dagestan Hauptstadt Makhachkala für die Förderung dieses Dialogs.
Lajos Tar lebt in Deutschland und in Ungarn. Er ist unter anderem Leiter der MUSICA HUMANA auf Schloss Nörvenich. Dort erhalten Schüler und Erwachsene einen individuellen Musik-Unterricht. Einzelheiten bei info@europaeische-kultur-stiftung.org
© PROMETHEUS 123/2007
PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 123, September 2007