Home | Alexander Order | Latest News


Residenzschloss für Alexander Orden pour le Mérite

Repräsentativer Rahmen für Veranstaltungen und Kolloquien

 

Le Festin d'Alexandre le Grand". Gemälde von Pierre Peyrolle in der Ordensresidenz Schloss Noervenich, Deutschland. Auf dem Bild links ist Grandmaster Roger Peyrefitte zu sehen. Rechts von der Alexander-Statue sind die befreundeten Ritter der Tafelrunde verewigt: Arno Breker, Salvador Dali und Ernst Fuchs.

© Foto Marco-VG.

 

 

Paris/Berlin/New York (bpb) Der internationale Alexander Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste (OAG) hat eine neue europäische Residenz: das Schloss Nörvenich in Deutschland. Ordenskanzler Konsul B. John Zavrel hat eine entsprechende Vereinbarung über Zusammenarbeit mit der Schlossverwaltung unterzeichnet.

Damit ist das administrative Zentrum des Ordens von der Residenz des früheren Ordens-Großmeister Roger Peyrefitte in Paris am Bois de Bolougne in Frankreich nach Deutschland verlegt. Seit dem Ableben des Schriftstellers Peyrefitte führt der US-Wissenschaftler und Forscher Prof. Dr. Wilson Greatbatch (Erfinder des implantable pacemaker) das Amt des Grandmasters.

Ordenskanzler Zavrel erklärte: „Diese Residenz mit ihren Rittersälen bietet dem Alexander-Orden repräsentative Möglichkeiten zu Treffen der Ritterschaft, Konferenzen und Kolloquien." Die Schloss-Residenz beherbergt ein Museum Europäische Kunst, das öffentlich zugänglich ist. Im Schloss befindet sich u.a. das Gemälde „Le Festin Alexandre le Grand". Der französische Maler Pierre Peyrolle hatte es als Hommage an Alexander, den Orden und die Künstler des Goldenen Dreiecks geschaffen: Salvador Dalí, Arno Breker und Ernst Fuchs.

 

Der Alexander-Orden hat einen Freundeskreis, dem jeder ab 16 Jahren beitreten kann. Wer dem Freundeskreis angehören will erhälten kostenlose Auskunft bei info@europaeische-kultur-stiftung.org und info@meaus.com

 

© PROMETHEUS 124/2007

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 124, October 2007