Die Figur Freundschaft" des Bildhauers Detlef Krebs hat Eingang in Schulbücher gefunden. Die symbolstarke Arbeit zeigt zwei Gestalten an einer Granit-Stele. Sie will sagen: Freundschaft muss beständig sein.
Düsseldorf/Nörvenich (bpb) Der Bildhauer Detlef Krebs ist in der Schulbuch-Serie Abenteuer Mensch sein" mit seiner Arbeit Freundschaft" vertreten. Der Cornelsen-Verlag Berlin hat dieses einprägsame Motiv des zeitgenössischen Künstlers zur Illustration für die Auflage von 50.000 Exemplaren genommen. Es erscheint außerdem in der Publikation Praktisch Philosophieren".
Detlef Krebs gehört seit Jahren dem Förderkreis des Museums Europäische Kunst Schloss Nörvenich (Kreis Düren) an. Er ist außerdem Mitglied des Kunstkreises der Europäischen Kultur Stiftung Berlin.
EKS-Präsident John G. Bodenstein würdigte den in Düsseldorf/Neuss wirkenden Künstler: Die Gestaltung des unterschiedlichsten Materials in kunstvolle Formen war für Detlef Krebs schon in jungen Jahren kein Problem. Zu beginn des XXI. Jahrhunderts gehört er nun zu den großen Begabungen der Künstler-Gilde in Europa."
Der französische Schriftsteller und Großmeister des Alexander-Ordens, Roger Peyrefitte, sagte bereits 1991 beim Anblick von Arbeiten von Detlef Krebs: Er ist ein Bildhauer der Kraft und der Symbolik."
Die Figur Freundschaft" stellt zwei Gestalten an einer Granitstele dar. Detlef Krebs sagt zu seiner Arbeit: Der Stein steht dafür, dass Freundschaft beständig sein soll wie Granit. Die Figur ist somit eine Anregung für alle, die sie mit offenen Augen und wachem Sinn betrachten."
Die Figur Freundschaft" ist auch abgebildet in dem Katalog Der Bildhauer Detlef Krebs", den das Museum Schloss Nörvenich zur Ausstellung von Bronzen des Künstlers anbietet. Anfordern bei info@europaeische-kultur-stiftung.org Katalogbestellung in USA bei info@meaus.com
© PROMETHEUS 127/2008
PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 127, January 2008