Home | Prometheus Nr. 198 | Alexander Order


Der Zauber der Gitarren: Positive Musik-Bilanz bei Musica Humana

Saiteninstrumente aus verschiedenen Jahrhunderten und die Sitar aus Indien faszinieren

 

Von Marco J.Bodenstein

 

Zwei Gitarrenvirtuosen mit Herz und Seele. Links im Bild ist zu sehen: Dieter Kirchenbauer, Begründer der Bedburger Musikmeile (Germany) sowie Frontmann der Beatles-Coverband Hard Day's Night. Er legt als Gastgeber von Konzerten seine „experimentalen Klangcollagen irgendwo zwischen Hendrix und Kraftwerk an".

Der Gitarrenkünstler Lajos Tar vor der Löwengruppe auf Schloss Nörvenich (Foto rechts). Er begeistert auf Konzerten immer wieder auch mit eigenen Kompositionen. Eine seiner besonderen Stärken ist das Spiel auf unterschiedlichen Saiteninstrumenten aus verschiedenen Jahrhunderten. Auch die indische Sitar ist im vertraut. Diese Langhalslaute ist das bekannteste Melodie-Instrument der nordindischen Musik

© Foto Marco-VG, Bonn

 

Köln/Nörvenicht (bpb) Die „Musica Humana" auf Schloss Nörvenich hat eine positive Bilanz über die Arbeit im vergangenen Jahr gezogen. Wirkungsvoll zeigten sich die öffentlichen Konzerte des Gitarrenkünstlers Lajos Tar (Budapest), in denen der Virtuose und Komponist in Nordhrein-Westfalen (NRW) und anderen Bundesländern meist mit eigenen Kompositionen aufgetreten ist. Hinzu kamen Gastauftritte im europäischen Ausland und feste Termine in Ungarn. Tar gehört dem Künstlerkreis der Europäischen Kulturstiftung (Deutschland) an.

Die Verbundenheit mit NRW dem Kreis Düren und der gesamten Region beweist die Tatsache, dass der Sitz der Musikschule MUSICA HUMANA von Lajos Tar im Schloss Nörvenich bei Köln ist. Dieses historische Bauwerk ist seit Jahren auch der Ort jährlicher Veranstaltungen. Dabei tritt Tar bei festlichen Ereignissen im „Museum Europäische Kunst" häufig als Solist auf, gestaltet mit anderen Musikerinnen sowie Musikern Konzerte und arrangiert vielbeachtete Kultur-Events.

 

Jazz, Klassik, Blues, Country und Electronic

Ein Höhepunkt von internationaler Qualität war 2013 das Gitarren-Festival auf Schloss Bedburg, das dem Musiker, Komponisten und „Musik-Agenten" Dieter Kirchenbauer zu verdanken ist. Der Begründer der „Bedburger Musikmeile" sowie Frontmann der Beatles-Coverband Hard Day's Night, hatte auch die Stadt Bedburg als Partner der erfolgreichen Veranstaltung gewonnen. Mit dabei war Lajos Tar, der „Meister der Gitarre". Unter den weiteren namhaften Musikern war der Jazz-Gitarrist Michael Sagmeister, einer der weltweit führenden Musiker seines Fachs. So war er von 1993 bis 1997 der erste Deutsche, der als Dozent am Berklee College of Music in Boston wirkte, 1999 wurde er zum Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main (Germany) berufen. Beim Festival 2013 im Rittersaal traten ferner auf: Wulf Hanses-Ketteler (Duo Acoustic Shiver), Peter Heichele, Gerd Arendt, Guido Lehman sowie Gastgeber Dieter Kirchenbauer.

 

Der Musiker-Nachwuchs liebt die Gitarre

Damit der Musiker-Nachwuchs nicht ausgeht, wirkt Lajos Tar auch in der Musica Humana auf Schloss Nörvenich (Kreis Düren). Seine Schülerinnen und Schüler bevorzugen meist den Unterricht mit der Gitarre. „Sie ist in Europa und auch in den USA für viele die Königin der Saiteninstrumente", sagt Lajos Tar. Dazu trägt bei, dass ein solches Instrument leicht zu transportieren ist. Kombiniert mit Gesang des Spielers lässt sich klassisch, gefühlvoll oder heiter-volkstümlich musizieren. „Es ist von Vorteil und dient der Persönlichkeitsentwicklung, wenn Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen", sagt Tar. „Musikunterricht in jungen Jahren befähigt dazu, in der Gesellschaft kreativ mitzuwirken und bereichert ein ganzes Leben." Diese Erfahrung hat Tar als beliebter Musikpädagoge gemacht: Musikschüler bleiben ihm über Jahrzehnte verbunden.

 

 

 

Disclaimer: The contents of this article are of sole responsibility of the author(s). The journal PROMETHEUS will not be responsible for any inaccurate or incorrect statement in this article. 

www.meaus.com contains copyrighted material the use of which has not always been specifically authorized by the copyright owner. We are making such material available to our readers under the provisions of "fair use" in an effort to advance a better understanding of political, economic and social issues. The material on this site is distributed without profit to those who have expressed a prior interest in receiving it for research and educational purposes. If you wish to use copyrighted material for purposes other than "fair use" you must request permission from the copyright owner. 

For media enquiries: info@meaus.com

Copyright 2014 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 198, February 2014