Home | Prometheus Nr. 199 | Alexander Order


 

Heino Porträt von Bildhauer Detlef Krebs

Der berühmte Sänger deutscher Volkslieder als „Rocker" dargestellt

 

Von Joe F. Bodenstein

 

Heino als Rocker. Porträtbüste, Format 38 X 40 X 20 cm. Ausgeführt im Material-Mix von Bildhauer Detlef Krebs (Düsseldorf). Der blonde Sänger mit schwarzer Sonnenbrille ist durch seinen angenehmen Bariton zu einer Ikone der Volksmusik geworden.

Foto: Marco-VG, Bonn

 

 

Berlin/Düsseldorf (bpb) Der berühmte Sänger und erfolgreichste Interpret deutscher Volkslieder mit dem Künstlernamen Heino, wurde in einer Büste verewigt. Gestaltet hat sie der Bildhauer Detlef Krebs (Düsseldorf). Er gehört dem Künstlerkreis der Europäischen Kulturstiftung Deutschland (Schloss Nörvenich bei Köln) an. Das Porträt wird stilistisch dem Neo-Surrealismus zugerechnet. Krebs machte vorher persönlich eine Fotoserie seines Modells, um letztlich den Sänger Heino als „Rocker" darzustellen. Der heute 75-jährige Sänger hat von seiner Anziehungskraft für das Publikum nichts verloren. Verheiratet mit Hannelore von Auersperg ist das Ehepaar ein ungewöhnlich großer Sympathieträger.

Heino ist am 13. Dezember1938 in Düsseldorf; als Heinz Georg Kramm geboren. Zu seinen Hits gehört u.a. „Schwarzbraun ist die Haselnuss". Das deutsche Volkslied aus dem 19. Jahrhundert erfreute sich im 20. Jahrhundert in der Hitlerjugend und der Wehrmacht großer Beliebtheit. Der Schlagersängers Heino wurde lange kritisiert, dass er diesen Song in sein Repertoire aufgenommen hatte. Er blieb jedoch auch mit diesem beim breiten Publikum beliebten Titel standhaft.

Ein Dauer-Hit ist das Lied „Muss i' denn, muss i' denn zum Städtele hinaus, Und du mein Schatz bleibst hier." Diese volkstümliche Liebeserklärung an ein Mädchen sang auch Elvis Presley in seiner Soldatenzeit während des „kalten Krieges" in der Bundesrepublik Deutschland. Er eroberte damit auch die Herzen der älteren Generation der Deutschen des Zweiten Weltkrieges.

Durch sein markantes Auftreten mit blondem Haar und schwarzer Sonnenbrille sowie wegen seines charakteristischen Baritons wurde Heino zu einer volksmusikalischen Ikone, die im deutschsprachigen Raum einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent erreicht. Zu den zahlreichen Ehrungen in Europa kam bereits 1984 in den USA die Auszeichnung „Golden Star USA" von den deutschen Radiostationen in Nordamerika.

 

Sänger Heino mit Ehefrau Hannelore von Auersperg. Die Trägerin des Namens eines einst einflussreichen europäischen Fürstengeschlechts hat Erfahrung als Schauspielerin und Sängerin. Das Paar führt eine skandalfreie Ehe. Beide treten mitunter bei Konzerten gemeinsam auf. Sie sind große Sympathieträger für deutsche Volksmusik.

Foto: Archive

 

Ein flexibler Künstler mit Herz und Seele

Die von Detlef Krebs gestaltete Büste erinnert zugleich an die Vielfältigkeit des seit Jahrzehnten führenden Sängers von Volksliedern, Schlagern und schließlich auch von Rockmusik. Erst 2013 veröffentlichte Heino das Studioalbum „Mit freundlichen Grüßen". Das Album beinhaltet zwölf Coverversionen bekannter deutschsprachiger Pop-, Hip-Hop- und Rocklieder. In den ersten Tagen nach Erscheinen wurde das Album so oft aus dem Internet heruntergeladen wie kein Werk eines deutschen Interpreten zuvor. Es stieg damit auf Platz 1 in die deutschen Album-Charts . Im August trat Heino als Überraschungsgast auf dem Metal-Festival „Wacken Open Air" auf und präsentierte mit der deutschen Rockband „Rammstein" den Song „Sonne", den er auf dem Album „Mit freundlichen Grüßen" gecovert hatte.

 

(1.03.2014)

 

 

Disclaimer: The contents of this article are of sole responsibility of the author(s). The journal PROMETHEUS will not be responsible for any inaccurate or incorrect statement in this article. 

www.meaus.com contains copyrighted material the use of which has not always been specifically authorized by the copyright owner. We are making such material available to our readers under the provisions of "fair use" in an effort to advance a better understanding of political, economic and social issues. The material on this site is distributed without profit to those who have expressed a prior interest in receiving it for research and educational purposes. If you wish to use copyrighted material for purposes other than "fair use" you must request permission from the copyright owner. 

For media enquiries: info@meaus.com

Copyright 2014 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 199, March 2014