Home | Prometheus Nr. 207| Alexander Order
Porträt Arno Breker von Georg Cadora, 1975. Die signierte Lithographie gehört zum Mappenwerk Hommage a Arno Breker", das der berühmte Lithograph Fernand Mourlot zum 75. Geburtstag des Meisters in Paris gestaltet hatte.
© Archive Cadora, Marco-VG, Bonn
Berlin/Noervenich (bpb) Die Arno-Breker-Gesellschaft 1979 e.V. hat auf ihrer Hauptversammlung 2014 im Kunst Museum (Sammlung Europäische Kunst) Schloss Nörvenich bei Köln zwei verstorbenen Künstlerfreunden gedacht. Beide waren bis zuletzt Mitglieder der zu Lebzeiten von Breker gegründeten ABG zur Pflege der klassischen abendländischen Bildhauertradition hellenistischer Prägung. ABG-Präsident Sigurd K. Kuepper führte u.a. folgendes aus:
Sehr geehrte Mitglieder der AB-Gesellschaft, liebe Freunde ! Ich begrüße Sie sehr herzlich zur Jahresversammlung der AB-Gesellschaft hier im Schloss Nörvenich, das als Museum zentral dem Gedenken des Bildhauers Arno Breker dient. Wir treffen uns an diesem 19. Juli 2014 hier in den Räumen, die Arno Breker sehr oft besucht hat. Zuletzt war er 1990 hier, dem Jahr seines 90. Geburtstages. An dem großen Geburtstagsempfang, an einem sonnigen Sommertag, nahmen 1.450 geladene Gäste aus allen Kontinenten teil. Darunter waren sein Malerfreund Ernst Fuchs (Wien/Monaco) und der Schriftsteller Roger Peyrefitte (Paris), der Maler Pierre Peyrolle und die Theologin Prof. Dr. Uta Ranke-Heinemann. Heute jährt sich das Geburtsdatum des Meisters zum 114. Mal. Zugleich besteht in diesem Jahr die ABG 35 Jahre.
Zu Beginn habe ich die traurige Aufgabe, der verstorbenen Freunde zu gedenken, die uns in den letzten beiden Jahren verlassen haben. Gestatten Sie mir bitte zwei Persönlichkeiten zu nennen, stellvertretend für alle anderen, die sich zu unseren Kunstfreunden zählten:
1. Der Bildhauer und Maler Siegfried W. Lunau
Er erlag in Alter von 68 Jahren und sechs Monaten einem Krebsleiden und wurde am 13. Juni 2013 auf dem Evangelischen Friedhof in Sprockhövel (NRW) beigesetzt. Lunau zählte zu den Künstlern der Nouvelle Ecole", die von Frankreich aus die klassische Bildhauertradition in Europa neu belebte. Für ihn war es ein Beitrag zur christlich-abendländischen Kunst. Siegfried W. Lunau wurde am 16. Dezember 1944 in Schwelm als erster Sohn des akademischen Kunstmalers Siegfried Lunau geboren. Sein Vater studierte u.a. 1943/44 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Hermann Kaspar. Der junge Lunau war schon als Kind den Kunstspuren seines Vaters gefolgt und so hat sich letztlich sein Wunsch erfüllt, frei künstlerisch tätig zu sein. Siegfried Lunau war ein ernsthafter Bildhauer mit einer großen Zuneigung zu Frankreich. Er war Mitglied der ABG und ein Förderer des Museums zu Ehren von Arno Breker.
2. Wir gedenken des Bildhauers Kurt Arentz
Er starb am 23. Juni 2014 in München, wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag, nach einer schweren Operation am Herzen. Kurt Arentz war mit unserer Vereinigung und mit dem Museum hier sehr verbunden. Ihm zu Ehren wurden mehrere Ausstellungen veranstaltet. Er war eine bekannte Künstlerpersönlichkeit, die sich vor allem um die transatlantischen guten Beziehungen zu den USA verdient gemacht hat.
Der Tod beider Künstler erfüllt uns mit Trauer und Anteilnahme. Der Dank gilt ihrem künstlerischen Schaffen mit dem Willen, die Verstorbenen im ehrenden Gedächtnis zu bewahren.
Liebe Mitglieder! Nach diesem gemeinsamen Gedenken wollen wir die Tagesordnung, wie in der Einladung vermerkt, mit den Berichten zu den Geschäftsjahren 2012 und 2013 fortsetzen.
Was gibt es zu berichten? Trotz der angespannten Finanzlage des Vereins wurden durch aktive Mitarbeit von Mitgliedern Kunstausstellungen unterstützt. Dazu gehört die Ausstellung zum Jubiläumsjahr von Jean Cocteau 2013. Gezeigt wurden Exponate aus der früheren Sammlung Franz-Joseph Hall, aus Privatsammlungen und der Museums-Collection. Ebenfalls wurden Ausstellungen der mit Arno Breker bekannten Künstler Kurt Arentz und Peter Hohberger durch praktische Mitgestaltung sowie ideell unterstützt.
Einen wichtigen Bereich nahm die Informationsarbeit über Arno Breker ein. Dazu gehörten Anfragen der Medien, die Herausgabe von verbindlichen Daten aus der Vita Brekers sowie Textinformationen für ein Buch über Arno Breker, das in dem jüngsten EU-Mitglied-Staat Kroatien erscheint. Dort hat der Historiker Dr. Ivan Muzic aus Split , Kroatien (Matica Hrvatska) die Publikation herausgebracht mit dem Titel Arne Brekera", das unter anderem an den deutsch-kroatischen Kulturaustausch Berlin-Sarajewo in den 1940er Jahren erinnert. Leider ist es wegen der Fülle der Anfragen an die ABG und mangelnder Kapazitäten weiterhin nicht möglich, alle Anfragen zu registrieren und zu archivieren. Allen Mitgliedern sei für ihre ehrenamtliche Mitarbeit herzlich gedankt.
(28.10.2014)
For media enquiries: info@meaus.com
Copyright 2014 Prometheus
PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 207, November 2014