Home | Prometheus Nr. 229| Alexander Order


 

Salonkonzert im Fürstensaal Schloss Nörvenich

Sopranistin Claudia Groß und Lajos Tar mit seiner Gitarre

 

Sopranistin Claudia Groß singt im Fürstensaal Schloss Nörvenich. Dort war in den letzten Jahren internationale Prominenz zu Gast der Schlossfamilie John G. Bodenstein. Dazu gehört auch der jetzige König von Spanien, Felipe V. Er nahm an einer Festveranstaltung des internationalen Alexander-Ordens (OAG) teil, unter dessen Patronat eine Ausstellung „Salvador Dali &endash; der Göttliche" stattfand. Felipes königliche Großeltern Friederike von Griechenland und König Paul I. waren Patrone des „Orden Alexander Pour le Mérite" und mit dem Senior der Schloss-Familie bekannt.

Foto: EKS-Künstlerarchiv

 

Nörvenich (bpb) Das sommerlichen Salon-Konzert auf Schloss Nörvenich am 1. Oktober 2016 um 17.00 Uhr werden der Gitarrenvirtuose Lajos Tar (Ungarn) und die Sopranistin Claudia Groß prägen. Bei ihrem Gastspiel im Fürstensaal des Schlosses treten außerdem Überraschungsgäste auf. Darunter ist u.a. ein Meisterschüler der „Musica Humana".

Gastgeber des Konzerts sind die Europäische Kultur-Stiftung(Deutschland) und das Museum Europäische Kunst. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung fließt der Ausgestaltung der historischen Schlosskapelle zu. Dort wurde kürzlich das Deckengemälde von 1729 als Werk des Barock-Malers Johann Chrysanth Bollenrath entdeckt, dessen Arbeiten auch im historischen Rathaus von Aachen erhalten sind.

Das Konzert-Programm unter dem Motto „ Nur Töne im Gepäck …" " umfasst Gitarren-Stücke wie „Spanische Romance &endash; Flamenco Sueno &endash; Suite Hispania" von Lajos Tar. Sopranistin Claudia Groß ist dabei mit „A time for us" sowie "To make you feel my love" und anderen Songs.

Die Künster: Lajos Tar ist Konzert-Gittarist und ein vielseitiger Meister auf unterschiedlichen Saiten-Instrumenten. Er gibt unter anderem regelmäßig Gastspiele auf dem Schloss des Fürsten Esterházy in seiner ungarischen Heimatstadt Devecser. Als Komponist für Melodien auf der Gitarre hat er auch Musik für die Tanz-Live-Show „Let's Dance" des Fernsehsenders RTL geschrieben und für die Show intoniert.

Die Sopranistin Claudia Groß begann ihre Gesangsausbildung im Popularbereich bei Sandra Trebing. Die klassische Gesangsausbildung absolvierte sie bei Birgit Breitenbach, Dozentin an der Musikhochschule Münster (MHS). Es begann ihre Karriere als Sopranistin. Das Repertoire von klassischer und moderner Musik brachte ihr bald vielartige Engagements. . Eine besondere Zuneigung hat Claudia Groß auch für das Salonkonzert mit Begleitung durch Klavier und Saiteninstrumenten. Mit Lajos Tar gemeinsam tritt sie bei festlichen Anlässen auf. Im Programm mit Gesang und Laute hat das Duo unter anderem „träumerische Renaissance-Musik".

 

Konzerte im Fürstensaal des Schlosses sind mit einem Sektempfang für die Gäste verbunden. Karten für diese regelmäßigen Veranstaltungen sind erhältlich im Schloss Nörvenich, 52388 Nörvenich. Telefon 02426 &endash; 4632, E-Mail HYPERLINK "mailto:schloss-noervenich@gmx.de" schloss-noervenich@gmx.de

 

(6. September 2016)

 

 

Copyright 2016 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 229, September 2016