Die deutsche Nationalflagge wurde am 16. Juni 2017 auf Schloss Nörvenich im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW auf Halbmast gesetzt ebenso die Fahnen Frankreich und Europa. Die Europäische Kultur Stiftung (EKS) gedenkt damit drei Wochen öffentlich des Todes von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, den Millionen Deutsche betrauern.
Foto: bpb
Berlin/Nörvenich (bpb) Die Europäische Kultur Stiftung (EKS Deutschland) hat dem verstorbenen Bundeskanzler a.D., Dr. Helmut Kohl, besondere Ehre erwiesen. EKS-Präsident John G. Bodenstein ordnete noch am Todestag des hochangesehenen Staatsmanns eine mehrwöchige Trauerbeflaggung an. So wurden am Sitz der gemeinnützigen Organisation auf Schloss Nörvenich (Kreis Düren) bei Köln die Flaggen auf Halbmast gesetzt, zu denen Kohl besonderen Bezug hatte: Die Nationalfahnen Deutschland und Frankreich sowie die blaue Europa-Fahne mit dem Sternenkranz.
Wie aus der Geschichte der Kulturorganisation hervorgeht fußt die Gründung auf der gemeinsamen Idee eines friedlichen Europa der Vaterländer" von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Helmut Kohl, der FDP-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth sowie der französische Schriftsteller Roger Peyrefitte und weitere Intellektuelle aus Frankreich gehörten zu den ersten Förderern dieses Projekts. Die Politiker würdigten die vorbildliche Bürgerinitiative, die vom Anfang ohne jede staatliche Mittel realisiert wurde. Die Förderer waren davon überzeugt, dass ein vielseitiger kultureller Dialog zwischen den Völkern Europas dem friedlichen Zusammenleben auf dem Kontinent dient. Der Stifter der EKS, der Parlamentskorrespondent und Autor Joe F. Bodenstein, wurde auf Anregung von Bundeskanzler Helmut Kohl, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Ehrung erfolgte laut Begründung für sein publizistisches Wirken beim Aufbau der demokratischen Gesellschaft in Deutschland" und in Würdigung seines kulturellen Engagements im Dienste der Völkerverständigung sowie der transatlantischen Zusammenarbeit".
(16. Juni 2017)
Copyright 2017 Prometheus
PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 238, June 2017