Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Yoga Science and Philosophy


 

Arno Breker Museum in Berlin vorgeschlagen

Ehemaliges Staatsatelier im Grunewald ein geeigneter Ort

 

 

Berlin 1940: Arbeiten von Arno Breker in Gips für Bronzegüsse. Das Foto zeigt einen Raum des Ateliers, in dem große Plastiken für die Neugestaltung Berlins unter Architekt Albert Speer entstanden.

© Breker-Archiv/Marco-VG Bonn

 

Berlin (bpb) Die Einrichtung eines Breker-Museums in Berlin hat die Europäische Kultur Stiftung am 19. Juli 2004 vorgeschlagen. Am 104. Geburtstag des Bildhauers erklärte ein Sprecher des Künstler-Kuratoriums, ein geeigneter Ort sei das ehemalige Staatsatelier in Berlin-Grunewald, das in den 30er Jahren eigens für Breker gebaut wurde. Das Gebäude gehört der Stadt Berlin. Darin befindet sich seit Jahren u.a. die Bernhard-Heiliger-Stiftung, die das Erbe von Brekers Meisterschüler Bernhard Heiliger bewahren will.

In Brekers Atelier im Grunewald entstanden wichtige Figuren für die Neugestaltung der Hauptstadt Berlin unter Leitung des Hitler-Archtitekten Albert Speer. Außerdem war das Atelier häufig Begegnungsstätte für Künstler und Intellektuelle aus ganz Europa, die Breker besuchten. An dieser Stätte arbeiteten in der NS-Zeit unter anderen Bernhard Heiliger, Gregor Kruk (Ukraine), Manfred Welzel und Erwin A. Schinzel.

In Berlin gibt es u.a. Museen für den Bildhauer Georg Kolbe und die Bildhauerin Käthe Kollwitz, zwei Repräsentanten der Plastik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein Museum für Arno Breker an einem Ort seiner wichtigsten Wirkungsstätte wäre nach Ansicht der EKS "eine logische Fortsetzung, den wichtigen Gestaltern deutscher Bildhauerkunst ein Gedenken in der Hauptstadt zu schaffen". Der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit wurde gebeten, das Projekt eines Museum Arno Breker in Berlin voranzubringen.

Das Museum Arno Breker (www.museum-arno-breker.org) in Schloss Nörvenich bei Köln ist die einzige offizielle Stelle, die authentische Informationen über Leben und Werk des Künstlers vermittelt. Die Einrichtung ist mit Zustimmung Arno Brekers (1900-1991) eröffnet worden. Auf seinen Wunsch wurden vom Anfang an deutsche und Europäische Künstler in die Sammlungen mit einbezogen. Dazu gehören Max Liebermann, Georg Kolbe, Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, Alexander Calder, Marc Chagall, Pierre Yves Tremois, Jean Cocteau, Aristide Maillol, Salvador Dalí, Ernst Fuchs, Kurt Arentz, Birgit Sewekow, K. Donst, Peter Hohberger, Detlef Krebs, Siegfried Lunau.

 

Copyright 2004 West Art, Prometheus 93

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2004 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science.

Nr. 93, Autumn 2004