Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Yoga Science and Philosophy


DALI-BREKER-FUCHS

Hommage an die Künstler des Goldenen Dreiecks

 

Von B. John Zavrel

 

Salvador Dalí: Le Chevalier de la Gloire, etching 1975. Plate 23 x 15 cm. Edition of 150 exemplars, Rigal/Paris. A work by Dalí to honour the sculptor Arno Breker.

© Dali-Archive EKS/Marco-VG

 

Paris/Berlin (bpb) Die Künstlerfreunde Salvador Dalí, Arno Breker und Ernst Fuchs stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung „Das Goldenen Dreieck" im Museum Europäische Kunst Schloss Nörvenich bei Köln (www.europaeische-kultur-stiftung.org). „Es ist eine Hommage an eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft im 20. Jahrhundert", sagt Direktor Detlev Lehmann, Kurator des Dali-Archivs der EKS. Diese Studio-Ausstellung bildet zugleich den Abschluss der Feiern im Dalí-Jahr 2004 zum 100. Geburtstag des Surrealisten. Das Jubiläum steht unter dem Patronat S.M. König Juan Carlos I. und I.M. Königin Sofia von Spanien.

Präsentiert werden Skulpturen, Originalgraphik, Objekte und Bücher der drei Künstlerfreunde. Dazu gehören auch Arbeiten, mit denen sich die Künstler gegenseitig geehrt hatten. Zu sehen ist unter anderen das größte Dalí-Portrait der Welt in Bronze. An die Freundschaft Dali erinnern auch Graphiken, die der Surrealist dem Bildhauer Breker gewidmet hatte: die Lithographien St. Georg sowie Ritter und Fürst (Mourlot/Paris) und die Radierung Le Chevalier de la Gloire (Rigal/Paris).

Bei der Ausstellung werden ferner Parfums von Dali gezeigt. Dazu gibt es den bisher einmaligen Farb-Katalog SALVADOR DALI The Divine Fragrances in Englisch und Deutsch. Die Publikation von 98 Seiten mit zahlreichen Abbildungen kann für Euro 18 bestellt werden bei Marco-VG@gmx.de und in USA bei zavrel@meaus.com

 

Copyright 2005 West Art, Prometheus 95/2005

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2005 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science.

Nr. 95, Spring 2005