Der Präsident der Europäischen Kultur Stiftung, Direktor John G. Bodenstein (rechts) und Prof. Dr. Hermann Schäfer, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vor Exponaten, die für die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Salvador Dali im Jahr 2004 vorbereitet werden.
Berlin (bpb) Die Europäische Kultur Stiftung hat ein internationales Dali-Komitee initiiert, das sich mit der Vorbereitung von Ausstellungen zum 100. Geburtstag von Salvador Dali im Jahr 2004 befasst. Dem Gremium gehören Vertreter von Kunst, Kultur, Museen und Institutionen aus Deutschland, Frankreich, den USA, Japan und Israel an. Als Künstlersprecher wurde der Bildhauer Kurt Arentz beauftragt. Für Fragen der internationalen Beziehungen ist Konsul B.John Zavrel zuständig. Das Dali-Komitee hat auch die Aufgabe, Sponsoren aus Wirtschaft und Industrie zu finden, die nicht kommerzielle Veranstaltungen im Dali-Jahr unterstützen wollen. Weitere Einzelheiten sind zu erfahren bei zavrel@meaus.com und bei der Stiftung unter info@europaeische-kultur-stiftung.com.
Das Dali-Komitee wirkt unabhängig von der in Spanien gebildeten Dali-Kommission unter dem Patronat des spanischen Königs Juan Carlos und Königin Sophia sowie der Gala- Salvador-Dali-Foundation. Die spanische Initiative ist vor allem daran interessiert, die Stadt Figueres mit dem Dali-Museum zur besonderen Attraktion für Touristen im Dali-Jahr zu gestalten.
Copyright 2002 West Art, Prometheus 85/2002