Von Heinrich A. Toepfer
Ehepaar Heinrich und Carmen Thyssen-Bornemisza. Sie stifteten das Museum in Madrid
Hamburg (abg) Zum Tod von Hans Heinrich Baron Thyssen-Bornemisza (1921-2002) hat der Hamburger Global Player Heinrich A. Toepfer auf einen Bericht in der FAZ reagiert mit dem Titel Der Dandy, der den Prado herausforderte. Der am 10. Mai 2002 in der FAZ veröffentlichte Brief ist im Arno Breker-Rundbrief Nummer 15 vom Dezember 2002 als eine Homage an Thyssen-Bornesmisza veröffentlicht. Möller vermerkt, dass Thyssen-Bornemisza die größte Sammlung amerikanischer Malerei in Europa zusammentrug.
Heinrich A. Toepfer schrieb in der führenden deutschen Zeitung FAZ Frankfurt/Main:
Bedauerlicherweise erwähnen Sie nur den gesellschaftlichen aktiven und Kunst sammelnden Heini" Thyssen und übersehen ganz, dass er einer der erfolgreichsten und geschicktesten europäische Nachkriegsunternehmer war. Und dieser außergewöhnliche Erfolg, mit unglaublichem Arbeitseinsatz erbracht, ermöglichte ihm, die größte europaeische Kunstsammlung seit Kriegsende zu erwerben und sich in seiner Freizeit gesellschaftliche Späße zu erlauben.
Wir kannten uns seit 1951 und waren gute Freunde seit 1955. Er feierte bis in die späten Nachtstunden, war aber um 6.00 Uhr wieder aufbruchbereit und durch seine Mobilität europaweit um 8.00 Uhr am Konferenztisch oder an seinem Schreibtisch. Er hatte die Gnade erhalten, mit drei bis vier Stunden Schlaf auszukommen.
Seine drei Geschwister und er selbst erbten zu gleichen Teilen. Schon nach wenigen Jahren hingen seine Geschwister mit an seinem Tropf. Er baute eine weltweite Thyssen-Bornemisza Group auf und verabschiedete sich rechtzeitig aus der Schwerindustrie und dem Schiffsbau /Vulkan Werft Bremen und Flensburger Schiffsbau).
(Heinrich A Toepfer is owner of Toepfer Transport GmbH, an independent shipping firm, and founder of Agriworld AG, a global consulting and management company with offices in the USA and Switzerland. Toepfer is a member of the International Council on Agriculture, Food and Trade)
© 2002 West-Art, PROMETHEUS 85/2002