Home | Alexander Order | Latest News


Schloss-Heilige: St. Sebastian. Namenstag am 20. Januar

 

St. Sebastian. Nach einer Zeichnung von Gustav Zindel. Die Darstellung des Märtyrers zeigt den jungen römischen Soldaten an einem Baum gefesselt. Drei Pfeile durchbohren den Körper.

Copyright Foto Zindel-Archiv, Marco-VG,Bonn

 

 

Nörvenich (bpb) Zur Sammlung der Heiligen-Darstellungen von Schloss Nörvenich gehört eine edle Gestalt, deren Namen einen besonderen Bezug zu Berufen hat. Es ist der Heilige Sebastian. Der Name Sebastian und seine Abkürzungen wie Bastian und Basti ist nach wie vor ein sehr populärer Namen für Neugeborene im christlichen Westeuropa und den USA . Die Zeichnung in der Museums-Sammlung stammt von dem Erzgebirgsmaler Erzgebirgsmaler Gustav Zindel (1883-1959). Sie entstand vor über 50 Jahren. Jetzt gehört die Zeichnung zur Zindel-Sammlung des Museums Europäische Kunst, Schloss Nörvenich.

St. Sebastian ist seit jeher der Schutzpatron der Schützen. Die St. Sebastianus-Bruderschaft in Nörvenich, die 2008 ihr 600jähriges Jubiläum beging, hat eine Darstellung dieses Heiligen der katholischen Kirche in ihrem Wappen. Aus Anlaß dieses ungewöhnlichen Jubiläums war die Zindel-Zeichnung in der Museums-Ausstellung „Der hl. Sebastian in der Kunst" ausgestellt.

Nach der Überlieferung ist Sebastian, ein Offizier der Kaiserlichen Garde, um 288 in Rom als christlicher Märtyrer ums Leben gekommen. Er bekannte sich öffentlich zum Christentum und wurde der Legende nach von Kaiser Diokletian zum Tode verurteilt. Nachdem Bogenschützen ihren Auftrag verfehlten, wurde Sebastian mit Keulen erschlagen.

Im Lauf der Jahrhunderte haben viele Berufsgruppen den katholischen Heiligen zu ihrem Patron erklärt. Im öffentlichen Bewußtsein ist er vor allem der Behüter der Schützen und Jäger, der Soldaten sowie der Stadt- und Gemeindepolizisten.

 

In der bildenden Kunst wurde die Legende des hl. Sebastian bereits im fünften Jahrhundert dargestellt. Erste Darstellungen zeigen Sebastian vor allem als Krieger in unterschiedlichen Rüstungen. In deutschen und niederländischen Darstellungen wird meist der von Wunden übersäte Körper hervorgehoben. In solchen Darstellungen ist Sebastian sehr oft an einen Baum gebunden.

Sebastian gilt als einer der beliebtesten und schönsten Vornamen in Deutschland, Westeuropa und USA. Der Gedenktag des hl. Sebastian ist der 20. Januar.

 

(Hinweis: Das Museum Schloss Nörvenich sammelt Darstellungen aller Art von christliche Heiligen. Wer Bilder, Figuren, Bücher und sakrale Gegenstände stiften und dadurch bewahren möchte, meldet sich bitte schriftlich bei Kunst Museum Schloss Nörvenich in 52388 Nörvenich. ( info@ europaeische-kultur-stiftung.org )

 

 

© PROMETHEUS 138/2008

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 138, December 2008