Home | Prometheus Nr. 206| Alexander Order


Arno Breker "Zeichnungen" in The Library of Congress

Bildband eines zeitgenossen von Maillol, Picasso und Dalí

 

 

Washington/Berlin (bpb) The Library of Congress in Washington hat den Bildband „Arno Breker: ZEICHNUNGEN-DESSINS-DRAWINGS" in ihre Kollektion aufgenommen. Es handelt sich um eine Sammlung von Meisterzeichnungen von Breker (1900-1991), die in einem Zeitraum von fast 70 Jahren entstanden waren. Er gibt einen kunstgeschichtlichen Einblick in die Formenwelt Brekers, der ein Zeitgenosse von Aristide Maillol, Pablo Picasso und Salvador Dali war.

Autor des Buches ist der Kunstexperte Uwe Möller (Stuttgart). Er war mit dem Künstler bis zu dessen Tod befreundet und führte über viele Jahre die „Arno Breker Gesellschaft 1979 e,V." (Arno B reker Society, Europe). Die "German and Slavic Division" der Bibliothek dankte ihm für die Ergänzung der Sammlung: „We deeply appreciate our kindness in sending us this material for our collections and we thank you for your generosity to the Library."

Das Buch: "Arno Breker: ZEICHNUNGEN-DESSINS-DRAWINGS" hat das Format 33x26 cm. Abgebildet sind 110 Zeichnungen und Aquarelle aus der Zeit 1922-1990. (Edition Marco, Bonn-Paris) Der Text ist in den Sprachen German, French, English. Der Preis ist ¤ 35, in USA $ 40, plus Porto/Postage.

You can order this Publikation in USA from: The Museum of European Art, Clarence, N.Y. E-Mail Zavrel@meaus.com . Sie können das Buch bestellen in Europa bei Kunst-Museum in 52388 Nörvenich, E-Mail: schloss-noervenich@gmx.de

 

 

Copyright 2014 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 206, October 2014