Home | Prometheus Nr. 221| Alexander Order


Arno Breker Rundbrief 2015 mit Ezra Pound: Zitat zur Politik

 

Ezra Pound im Jahr 1922. In den 20er Jahren lernte Arno Breker in Paris Ezra Pound kennen, ebenso seine Künstler-Freunde und Bekannten wie Ernst Hemmingway, Man Ray. Nach 1945 etstand dann ein Bronze-Porträt von Ezra Pound, der Breker in Paris besuchte.

Foto: Breker-Archiv EKS, Marco-VG

 

Stuttgart/Berlin (bpb) Die Arno Breker Gesellschaft 1979 e.V. hat in ihrem Rundbrief 2015 den Lesern eine besondere Überraschung bereitet: Ein Zitat von Ezra Pound. Der US-amerikanische Dichter (1885 bis 1972) gilt als ein herausragender Vertreter der literarischen Moderne. Er formulierte zur Politik nachfolgendes Zitat

 

„Regieren

Ist die Kunst Probleme zu schaffen,

mit deren Lösung

man das Volk in Atem hält.

 

Die Wiederentdeckung dieses Spruchs im Jahr 2015 ist deshalb höchst aktuell, da die deutsche Kanzlerin Angela Merkel durch die eigenmächtige Öffnung der Grenzen nach Europa in wenigen Monaten mindestens einer Million Muslimen aus Syrien und Afrika die unkontrollierte als „Einwanderung" bezeichnete Invasion nach Deutschland und in EU-Länder gestattet hatte. Die Mehrheit der Bevölkerung ist entschieden gegen die Islamisierung des christlichen Abendlandes. Zugleich ist das Volk machtlos gegen diese Maßnahmen, obwohl die demokratisch gewählten Politiker mit der deutschen Entscheidung EU-Recht gebrochen haben.

Das Zitat des vor über 40 Jahren verstorbenen Dichters wurde als „Spruch des Tages" über die ferngesteuerten Info-Tafeln der Stadt Stuttgart öffentlich verbreitet. Die Betreiberfirma wusste offensichtlich nicht, um welch berühmten Autor es sich handelte. Der Chefredakteur des AB-Rundbriefes, Uwe Moeller, hatte diese in der Stadt Ansage vernommen und ging der Sache nach. Tatsächlich haben die Betreiber diesen Warn-Spruch ausgewählt, weil er so treffend auf die politische wirre Situation in Berlin und in den EU-Staaten aktuell passte.

Im AB-Rundbrief bringt Redakteur Uwe Moeller eine Vielzahl von Informationen über Geschehnisse, die den Bildhauer Arno Breker betreffen. Einzelne Rundbriefe können bestellt werden über E-Mail: schloss-noervenich@gmx.de

 

(1.1.2016)

 

 

Copyright 2016 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 221, January 2016