Home | Prometheus Nr. 181| Alexander Order


Die Deutsche Krebshilfe erhielt 2,5 Millionen Euro

Fritz Pleitgen dankt in ZDF-Benefiz-Gala den treuen Spendern in Deutschland

Von bpb-Korrespondent Joe F. Bodenstein

 

ZDF-Moderatorin Carmen Nebel mit Dr. Fritz Pleitgen, der Präsident der Deutschen Krebshilfe. Die Bürger spendeten in der Benefizgala über 2,5 Millionen Euro, um die gemeinnützige Organisation im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen.

Foto; Max Kohr,zdf/Marco

Berlin/Bonn (bpb) ZDF-Gala „Willkommen bei Carmen Nebel" 2012 war sehr erfolgreich. Die populäre TV-Moderatorin warb in der am 1. November im deutschsprachigen Raum in Europa ausgestrahlten Benefizsendung um Spenden für krebskranke Menschen. So konnten Nebel und der Präsident der Deutschen Krebshilfe, Dr. h.c. Fritz Pleitgen, abschließend verkünden: die Bürger haben über 2,5 Millionen Euro gespendet. Diese werden für bürgernahe Hilfsprojekte der von der früheren „First Lady" Dr. Mildred Scheel gegründeten Hilfsorganisation eingesetzt. Es ist die größte Bürgerinitiative gegen den Krebs in Europa.

Über 3,93 Millionen ZDF-Zuschauer haben die Sendung verfolgt, sicherlich in der Erkenntnis: Krebs kann jeden von uns treffen. Die Reichen, prominente Film- und Fernsehstars sowie Politiker und Staatsmänner in den USA und Europa sind vor der zur Volkskrankheit gewordenen Bedrohung nicht sicher. Dies machen immer wieder Berichte in den Medien deutlich.

DKH-Präsident Pleitgen würdigte vor einer Millionenöffentlichkeit Carmen Nebel für ihr Engagement im Kampf gegen den Krebs. Besonderer Dank galt den Menschen für ihre Spendentreue, die angesichts der Bedeutung der Deutschen Krebshilfe für alle Bürger anhält.

 

Tarzan" (Alexander Klaws) und „Jane" aus Disneys US-amerikanischem Erfolgs-Musical waren in der ZDF-Show. Nach dem Vorbild am Broadway in New York läuft das Musical in Hamburg seit über zwei Jahren in Deutschland.

Foto: Max Kohrs

 

Solidarität der Künstler

Solidarität zeigten bei der Benefiz-Gala auch Künstler und Künstlerinnen mit großen Namen sowie junge Nachwuchskünstler. Im Mittelpunkt der Show standen gute Laune und Abendunterhaltung in sehr herzlicher Atmosphäre. Dazu trugen auch das Deutsche Fernsehballett und das Deutsche Show-Ballett Berlin teil. Weltbekannte Stars sorgten für ein buntes musikalisches Programm, darunter die Griechin Vicky Leandros, Ronan Keating, Stargast Roland Kaiser, DJ Ötzi, Jürgen Drews, Hansi Hinterseer und Nino de Angelo. Mit großem Beifall aufgenommen wurden auch Darbietungen aus Disneys Erfolgs-Musical „Tarzan". Mit Sängern und Tänzern dabei war Tarzan-Darsteller Alexander Klaws. Der charmante Sänger und Schauspieler hat seit Mai 2010 im „Theater Neue Flora" in Hamburg mit der „Liebesgeschichte zwischen Jane und Tarzan" große Erfolge.

Die Zuschauer hatten in der Sendung die Möglichkeit, aus drei Versionen des Roland Kaiser-Songs „Dankeschön" den offiziellen „Helping-Hit" zu wählen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der CD „Dankeschön" sowie der Downloads kommt der Deutschen Krebshilfe zugute.

 

Für alle die das ganze jahr über weiter helfen wollen: Die Konto-Nummer der Deutschen Krebshilfe lautet: 82 82 82, Kreissparkasse Köln, Bankleitzahl 370 502 99. Weitere Informationen über die Arbeit und die Projekte der Deutschen Krebshilfe gibt es im Internet unter www.krebshilfe.de

 

Gern gesehene Gäste im TV sind der SängerJürgen Drews und seine Frau Ramona. Carmen Nebel hört aufmerksam zu, was sie interessantes zu erzählen haben.

Foto: zdf/M. Kohrs

 

Botschafterin Carmen Nebel hilf krebskranken Kindern

Auch privat ist Carmen Nebel engagiert: sie setzt sich für krebskranke Kinder ein. Sie weiß daher sehr wohl wovon sie sprach, als sie im ZDF-Sendung zu den Zuschauern sagte: „Wir alle kennen Fälle in unserem Bekanntenkreis. wir alle wissen, wie wichtig es ist, den Krebs zu bekämpfen, zu forschen, zu helfen. Die Deutsche Krebshilfe braucht unsere Unterstützung, um helfen und heilen zu können!"

Mit diesem Appell rief Carmen Nebel, die seit März 2010 auch als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe aktiv ist, ihre Zuschauer zum Spenden auf. Krebshilfe-Präsident Pleitgen erläuterte, wie wichtig die Arbeit der Deutschen Krebshilfe ist. „Vor Krebs haben die meisten Menschen große Angst", stellte Pleitgen fest. Zugleich vermittelte er Trost und Hoffnung: „Doch die Bekämpfung dieser Krankheit hat große Fortschritte gemacht. Mehr als die Hälfte der Krebspatienten wird dauerhaft wieder gesund. Dazu hat nicht unwesentlich die Deutsche Krebshilfe beigetragen".

Einspielfilme über die Schicksale von jungen Krebspatienten wie etwa Melek Civantürk sowie Gespräche mit Betroffenen zeigten, wie erfolgreich der Kampf gegen Krebs bei jungen Menschen bereits ist. Besonders berührend war der Auftritt der kleinen Krebspatientin Isabel. Sie war bereits das dritte Mal zu Gast bei Carmen Nebel. Auch 2012 übergab das kleine Mädchen der Moderatorin die aktuellen Spendenstände.

 

 

Disclaimer: The contents of this article are of sole responsibility of the author(s). The journal PROMETHEUS will not be responsible for any inaccurate or incorrect statement in this article. 

www.meaus.com contains copyrighted material the use of which has not always been specifically authorized by the copyright owner. We are making such material available to our readers under the provisions of "fair use" in an effort to advance a better understanding of political, economic and social issues. The material on this site is distributed without profit to those who have expressed a prior interest in receiving it for research and educational purposes. If you wish to use copyrighted material for purposes other than "fair use" you must request permission from the copyright owner. 

For media enquiries: info@meaus.com

Copyright 2012 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 181, September 2012