HP Zimmer im Lindenlife Berlin: Kunstexperte Dr. Horst Kerlikowsky (links), Vera Zimmer mit dem Künstler-Wein, Medien-Expertin Jutta Vogel sowie Boulevard-Metropolis-Gründer Stephan Vogel mit Zimmer-Katalog in der Hand.
Berlin (bpb) Der Maler HP Zimmer steht im Mittelpunkt der Ausstellung Fußball und andere Sportbilder", die Dr. Horst Kerlikowsky von der Galerie Art und Information am 13. September 2003 im Kulturforum Lindenlife in Berlin eröffnet hat. Media-Event-Chef Stephan Vogel wies als Gastgeber auf den Zusammenhang der Kunstausstellung mit der Fußball-Weltmeisterschaft (FIFA) im Jahr 2006 in Deutschland hin. Die Präsentation von Gemälden des bekanntesten Vertreters der Künstlergruppe SPUR im Zusammenarbeit mit der Aktion Boulevard Metropolis sei ein kultureller Auftakt zu dem kommenden internationalen Sportereignis.
Bundeskanzler Gerhard Schröder, der mit dem 1992 verstorbenen Zimmer befreundet war, hatte am Vortag vor dem Brandenburger Tor, unweit des Lindenlife, in Anwesenheit von Franz Beckenbauer das Kulturprogramm zur FIFA in einem etwa 20 Meter hohen Fußball-Globus eingeleitet.
Der Gruppe Spur gehörten ab 1958 außer HP Zimmer folgende Personen an: Der Bildhauer Lothar Fischer sowie die Maler Heimrad Prem und Helmut Sturm. Durch ihre Arbeit und Gesellschaftskritik kam es zu öffentlichen Skandalen und Prozessen. Die Münchner Galerie Otto van de Loo nahm sich dieser wilden Kulturrevolutionäre" an und stellte sie trotz mancher Kritik von Seiten der Politiker beharrlich aus. So wurde die Gruppe zu einer der bekanntesten Künstlervereinigungen in Deutschland nach 1945.
Seit dem Tod von HP Zimmer bemüht sich die Witwe, das Gedenken an die gesamte Künstlergruppe wach zu halten. Sie hat eine Sammlung der SPUR-Künstler und ein Archiv angelegt. Außerdem ist sie endgültig nach Berlin gezogen, wo ihr Mann beerdigt ist.
Bei der Ausstellung der Fußball- und Sportbilder sagte Vera Zimmer in Berlin: Mein Mann hätte sich sehr darüber gefreut, dass einige Seiner Werke nun im repräsentativen Lindenlife an dem berühmten historischen Boulevard Unter den Linden gezeigt werden." Zu dem festlichen Anlass sorgte Verleger Stephan Vogel für eine limitierte Weinedition. Die edlen Tropfen aus Deutschlands größtem Weinanbauland Rheinland-Pfalz mit Südlicher Weinstraße tragen ein Künstler-Etikett mit dem HP Zimmer-Motiv: Sportidol.
Copyright 2003 West-Art, Prometheus 89/2003